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13.04.2023 Online-Fachaustausch für Thurgauer Schulleitungen

Wie können Schulleitungen dazu beitragen, das Ökosystem Gesundheit ganzheitlich zu berücksichtigen und zu stärken?

Die Kernbotschaft im Online Austausch der Thurgauer Schulleitungen war: «erst emotionale Sicherheit ermöglicht Unterrichten und Lernen». Dr. Bruno Rhiner, Chefarzt Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychiatrische Dienste Thurgau, führte aus, dass Disposition, Beziehungen und Entwicklungsfenster die Geschichte jedes Kindes prägen und jeweils zu analysieren sind. Jede noch so junge Biografie enthält positive Schutz- und negative Risikofaktoren. Wichtig für eine Schule ist diese zu erkennen und sie als Ressourcen einzusetzen. Wesentlich sind auch die Schulkultur und das Klima. Bei einem ganzheitlichen Ansatz vertritt das Team die Haltung, möglichst jedes Kind zu tragen. Dabei sind alle Akteure der Schule einzubeziehen: von den Schülerinnen und Schülern, über die Eltern bis hin zur Behörde. Die Schulleitung sichert die Gesamtsteuerung; die Lehrpersonen legen den Boden für den Beziehungsaufbau. Voraussetzung dazu sind Wissen um psychische Belastungen und die Möglichkeit Beratung, Netzwerke oder Dienste wie das Kriseninterventionsteam beanspruchen zu können.
 

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