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27.04.15 Start zum Weiterbildungsblock

Bereits zum zehnten Mal besuchen Lehrpersonen im zweiten Berufsjahr im Rahmen der Berufseinführung einen dreiwöchigen Weiterbildungsblock. Die Arbeit in Projekten und Workshops unterstützt sie dabei, ihre beruflichen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern.

Die 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufseinführung konnten sich aus einer Auswahl von fünf Projekten für zwei Projekte einschreiben. Das Angebot umfasste: Lernstandserfassung und Förderplanung Deutsch (Primar- und Sekundarstufe) bzw. Treffpunkte Sprache (Vorschulstufe), Lernstandserfassung Mathematik, Bewältigung schwieriger Situationen auf allen Stufen der Volksschule, Kinder bewegen – bewegte Kinder, Natur und Technik begreifen (Primar- und Sekundarstufe).

Verknüpfen von Wissen und Erfahrung
Die Lehrpersonen bereiten sich auf ihre beiden Projekte vor, indem sie vorgängig systematische Lernstandserhebungen durchführen, Unterrichtsvorschläge erproben oder Fallbeispiele zu einem Thema sammeln. Dieses Material aus der Praxis wird in der Projektarbeit aufgearbeitet mit dem Ziel, die Praxiserfahrungen mit aktuellem pädagogischem oder (fach-)didaktischem Wissen zu verknüpfen. Dazu werden interkollegiale und Expertenberatungen sowie Fachimpulse von Dozentinnen und Dozenten der PHTG angeboten. Abgeschlossen wird die Projektarbeit mit einer Präsentation.
Zusätzlich konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einem umfangreichen und attraktiven Workshop-Angebot halbtägige Kurse wählen. Dieses auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Angebot umfasst neben schulfachbezogenen Workshops auch Kurse wie «Luftpumpe, Wasserhahn, WC-Spülung und Co - wie funktionieren Dinge?», «Erlebnispädagogik – Ideen für die Schulpraxis», «Elternrechte/Elternpflichten» oder «Kämpfen in der Schule - Von Kampfspielen zu Kampftechniken». Das Angebot wird jedes Jahr evaluiert und den Ergebnissen entsprechend angepasst.

Einblicke in die Berufspraxis
An den Weiterbildungsangeboten sind neben externen Fachpersonen viele Dozentinnen und Dozenten der PHTG beteiligt. Die Zusammenarbeit mit Lehrpersonen im zweiten Berufsjahr gibt ihnen wertvolle Einblicke in die Berufspraxis von Personen, die vor nicht allzu langer Zeit die Hochschul-Ausbildung abgeschlossen haben. Sie regt dazu an, Ausbildungsinhalte immer wieder zu prüfen und gegebenenfalls zu modifizieren. Insofern leistet der Weiterbildungsblock auch einen Beitrag zur persönlichen Weiterbildung der beteiligten Dozentinnen und Dozenten und zur Weiterentwicklung der Hochschulangebote.
Der diesjährige Weiterbildungsblock dauert bis zu 13. Mai.

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