Chronik-Detail

07.11.19 Würdigung der wissenschaftsbasierten und praxisnahen Ausbildung

Die Pädagogische Hochschule Thurgau überreichte am Donnerstagabend 48 Absolventinnen und Absolventen der Masterstudiengänge Sekundarstufe l und Sekundarstufe ll im Rahmen einer würdigen Diplomfeier ihre Urkunden. Die PHTG entlässt somit im 2019 gesamthaft 189 Lehrerinnen und Lehrer und 14 Absolventinnen mit Masterdiplom Frühe Kindheit in die Berufswelt.

Masterabschlüsse
Im Jahr 2019 schlossen gesamthaft 34 Studierende den Masterstudiengang Sekundarstufe I ab, den die PHTG in Kooperation mit der Universität Konstanz durchführt. Sie erhielten ihre Lehrdiplome und Urkunden für den akademischen Abschluss «Master of Arts in Secondary Education». Der Abschluss im Studiengang Sekundarstufe II berechtigt zum Unterrichten auf der Gymnasialstufe oder in Berufsmittelschulen. In diesem Studiengang wurden in diesem Kalenderjahr 44 Studierende diplomiert. Aus dem Masterstudiengang Frühe Kindheit konnten 14 Absolventinnen in die Berufswelt entlassen werden. Die Absolventinnen sind nach ihrem vier Semester dauernden Studium vorbereitet auf Tätigkeiten als Lehrende in der Aus- und Weiterbildung, in der Konzeptentwicklung, in der Politikberatung, in der Forschung oder weiteren Leitungsfunktionen im Bereich der frühen Kindheit.

Bachelorabschlüsse
Bereits am 6. Juli dieses Jahres erhielten 111 neue Lehrerinnen und Lehrer für die Vorschul- und Primarstufe ihre Diplome. Auf der Primarstufe erhielten insgesamt 88 Frauen und Männer ihre Bachelorurkunde, auf der Vorschulstufe wurden 22 Frauen diplomiert.

Lob von der Universität Konstanz
Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Hochschulratsmitglied der PHTG und Rektorin der Universität Konstanz, lobte in ihrer Diplomrede an der Bachelorfeier das Schweizer Bildungssystem, weil auch Lehrpersonen für die Vorschulstufe schon seit vielen Jahren auf Hochschulniveau ausgebildet werden. Deshalb sei es nur konsequent, dass es in der Schweiz die Hochschulen mit ihrem wissenschaftlichen Anspruch und ihrer Verknüpfung von Theorie und Praxis seien, in denen die Qualifikationen für die Betreuung dieser Phasen erworben, und von denen die Lehrdiplome hierfür ausgestellt werden. «Ein Diplom der PHTG ist eine Auszeichnung, welches für eine wissenschaftsbasierte und praxisnahe Ausbildung mit sehr guten Berufschancen steht», betonte sie.