Chronik-Detail

01.10.19 Weiterführung des Qualifizierungsangebots für Dozierende

Die Pädagogische Hochschule Thurgau unterzeichnet eine Absichtserklärung, das gemeinsam mit acht weiteren Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen entwickelte Qualifizierungsangebots «Den Berufsfeldbezug stärken!» zu verstetigen.

Das doppelte Kompetenzprofil ist ein konstitutives Merkmal des Hochschultyps Pädagogische Hochschule (PH). Es orientiert sich an den beiden für PH zentralen Bezugsfeldern: an der Wissenschaft und dem Berufsfeld.

Im Rahmen des nationalen «Pilotprogramms zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils beim FH- und PH-Nachwuchs» beteiligt sich die PHTG an einem Projekt, mit dem eine Weiterqualifikation für PH-Mitarbeitende im Bereich der Praxisorientierung (Berufsfeldkenntnisse) geschaffen wird. Im Fokus steht das wissenschaftliche Personal ohne Lehrdiplom und Praxiserfahrung, oder mit knapper respektive lang zurückliegender Praxiserfahrung. Unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus bestehenden Angeboten einzelner Hochschulen wurde für diese Zielgruppen über verschiedene Pilotierungsstufen ein überinstitutionelles Qualifizierungsangebot entwickelt. Gleichzeitig wurde im Rahmen des Pilotprogramms die Bedeutung des doppelten Kompetenzprofils auf der institutionellen Ebene gestärkt und weiterentwickelt. Am Projekt partizipieren neun Pädagogische Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz. Das Pilotprogramm wird von swissuniversities koordiniert.

In einer nächsten Phase wird beabsichtigt, das Qualifizierungsangebot in einen CAS-Studiengang zur Stärkung des Berufsfeldbezugs zu überführen.