- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Nachwuchsförderung im Bereich mathematikdidaktischer Forschung und Lehre
Projektbeschrieb
Durch die Schaffung einer zusätzlichen Teilzeitstelle und den Ausbau einer bereits vorhandenen, wird gezielt wissenschaftlicher Nachwuchs in Mathematikdidaktik gefördert und zwar sowohl für die Mitarbeit im Rahmen von Forschungsprojekten als auch für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Die Nachwuchspersonen arbeiten im Rahmen eines von der PHTG eigenfinanzierten Forschungsprojektes im Bereich Mathematikdidaktischer Forschung mit und sammeln darüber hinaus Erfahrungen in der Lehre und/oder der Weiterbildung. Dadurch werden den Nachwuchskräften vielfältige Einblicke in verschiedene Aufgabenfelder der Mathematikdidaktik an der PHTG ermöglicht. Das Projekt stellt sicher, dass die wissenschaftlichen Mitarbeitenden methodische Kompetenzen aufbauen oder vertiefen können und zunehmend in der Lage sind, selbstständig Aufgaben im Forschungsprozess zu verantworten oder Lehrveranstaltungen zu leiten. Inhaltlich ist das Nachwuchsförderprojekt eng mit den Projekten zum mathematischen Begründen (MaBeLL-LA, MaBeLL-INT) verbunden.