![](fileadmin/dateiablage/02_Headerbilder/Headerbild_Forschung.jpg)
- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Abgeschlossene Projekte Forschungsabteilung
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/Foto_Projekt_FSE1.jpg)
Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen – FSE-Bern, FSE-Thurgau und FSE-Zürich
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/Forschungsabteilung_LeMoS-Q456.jpg)
LernMotivation von Schülerinnen und Schülern der 4.-6. Klasse: Fragebogenentwicklung (LeMoS-Q456)
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/Kooperationsplaner.png)
Kooperationsplaner
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/8/d/csm_00_DSC_3609_1dda8781e9.jpg)
Portfolio - Konzept und Erfahrungen eines neueren Mediums in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/a/0/csm_01_RS375_IMG_1499_73ab5b77ed.jpg)
Überblick über die Beratungsangebote im Volksschulbereich des Kantons Zürich
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/6/4/csm_00_150427_Weiterbildungsblock_DSC_5093_e70a8e421d.jpg)
Wirkung eines Trainings zur Förderung des induktiven Denkens auf das Verstehen und Lösen mathematischer Textaufgaben
Organisationsformen von Freiwilligenarbeit im Schnittfeld von Professionalität und Engagement am Beispiel des Projekts Komturei Tobel
Deutschunterricht in multikulturellen Schulen - DIMS
Internationale Validierung eines Fragebogens über Lernprozesse im Lehramtsstudium
Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule - Teilstudie Lehrkräfte
Projektbeschrieb
Arbeitszeit- und Belastungsstudie von Lehrpersonen und Schulleitungen im Kanton Aargau
Die Thurgauer Volksschulbehörden - Wer sind ihre Mitglieder, wie denken und wie handeln sie? Versuch einer Typologie Projektbeschrieb
Evaluation Führungspensum und Entschädigung von Schulleitungspersonen im Kanton St. Gallen
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/Logo_Liechtensteinisches_Gymnasium.jpg)
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/0/b/csm_00_DSC_3635_4a48d54c75.jpg)
KUBeX - Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz im Unterrichtspraktikum
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/EmTiK.jpg)
Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Pilotstudie (EmTiK-P)
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/5/2/csm_Bild_Fachkonzept_Fruehe_Sprachbildung_f7585ac722.jpg)
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/Forschung_Star.jpg)
Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau - StarTG
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/4/2/csm_00_IMG_5008_870e1b8cc3.jpg)
Die Repräsentation der Volksschule im deutschschweizerischen Schuldiskurs. Eine wissenssoziologische Analyse
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/f/3/csm_00_DSC_3619_44cd7e5a02.jpg)
Förderung der Lesekompetenz durch ein Training des induktiven Denkens
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/0/a/csm_00_A-DSC_3063_fe3987c4b6.jpg)
Inklusion durch vorübergehenden Ausschluss? Eine qualitative Untersuchung von Time-out-Klassen
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/4/6/csm_00_Ordner_dd72df40ba.png)
Kantonale Auswertung PISA 2006
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/e/1/csm_00_IMG_8214_325c8255dd.jpg)
Kurse für den wissenschaftlichen Nachwuchs
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/00_RS5102_DSCN6152.png)
Nachanalyse der PISA-Datensätze 2003 und 2006 in Bezug auf die Leistungen der immigrierten Jugendlichen der zweiten Generation
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/0/b/csm_00_Fotolia_56711527_XL_46adca2a6e.jpg)
Peer Coaching als Werkzeug zur Unterrichtsentwicklung
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/d/c/csm_00_150427_Weiterbildungsblock_DSC_5069__b87e690f59.jpg)
Struktur und Ursachen von Lern- und Leistungsemotionen: Eine Längsschnittanalyse zu habituellen und situativen Emotionen im Unterricht
Projektbeschrieb
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/170310_PFW_FSE-K_Projekte.jpg)
Frühe Sprachbildung entwickeln – Begleitung von Spielgruppenleitenden bei der Konzeptentwicklung
Projektbeschrieb
Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching
Lernräume an Thurgauer Volksschulen - eine Topografie
Portfolios in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Funktionen und Potentiale eines innovativen pädagogischen Mediums
Evaluation des Englischunterrichts in der Primarschule des Kantons Thurgau
Teil 1 Projektbeschrieb
Teil 2 Projektbeschrieb
Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule - Teilstudie Schulbehörden
Der Einsatz von Tablet PCs in der Primarschule
Evaluation des Projektes "Kids-Fundament" an den Kreuzlinger Schulen
Die Durchsetzung des unternehmerischen Selbst. Integration und Ausgrenzung in Unternehmen und sozialstaatlichen Programmen Projektbeschrieb