Mathematik mit Kindern mit geringen Deutschkenntnissen
«Addieren», «Schätzen», «Überschlagen» – Die Verbindung zwischen Mathematik und Sprache
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart
24.21.304
20.11.2024
15.10.2024
1 Halbtag
Präsenz
Eckdaten
- Beschreibung
- Deutschkenntnisse weisen eine hohe Relevanz für das Fach «Mathematik» auf. Im Mathematikunterricht werden mathematische Fachbegriffe verwendet, Lösungswege diskutiert und Argumentationen zur Herangehensweise besprochen. Dieser Kurs fokussiert darauf, wie mathematische Kompetenzen bei Kindern mit geringen Deutschkenntnissen anhand von Beispielmaterialien gefördert werden können.
- Inhalte/Ziele/Details
- Im Kurs werden Beispielmaterialien für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen betrachtet und analysiert. Die Verknüpfung zwischen Mathematik und Sprache wird hervorgehoben und damit eine Möglichkeit für sprachsensiblen Mathematikunterricht vorgestellt. Ziel ist es, besonders für Schülerinnen und Schüler mit begrenzt vorhandenen Deutschkenntnissen Möglichkeiten zur Teilhabe am Mathematikunterricht zu diskutieren.
- Hinweis
- Der Kurs beinhaltet theoretische Fundierung, Gruppenarbeit, das Ausprobieren von Material sowie die Weiterarbeit am Material.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2
- Leitung
- Sanja Stankovic
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 20. November 2024, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.10.2024
- Preis
- 50.00 (Tarifregelung)