zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.21.304
20.11.2024
15.10.2024
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Deutschkenntnisse weisen eine hohe Relevanz für das Fach «Mathematik» auf. Im Mathematikunterricht werden mathematische Fachbegriffe verwendet, Lösungswege diskutiert und Argumentationen zur Herangehensweise besprochen. Dieser Kurs fokussiert darauf, wie mathematische Kompetenzen bei Kindern mit geringen Deutschkenntnissen anhand von Beispielmaterialien gefördert werden können.

Inhalte/Ziele/Details
Im Kurs werden Beispielmaterialien für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen betrachtet und analysiert. Die Verknüpfung zwischen Mathematik und Sprache wird hervorgehoben und damit eine Möglichkeit für sprachsensiblen Mathematikunterricht vorgestellt. Ziel ist es, besonders für Schülerinnen und Schüler mit begrenzt vorhandenen Deutschkenntnissen Möglichkeiten zur Teilhabe am Mathematikunterricht zu diskutieren.

Hinweis
Der Kurs beinhaltet theoretische Fundierung, Gruppenarbeit, das Ausprobieren von Material sowie die Weiterarbeit am Material.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2

Leitung
Sanja Stankovic

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 20. November 2024, 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
15.10.2024

Preis
50.00   (Tarifregelung)