zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.21.108
27.11.2024
30.09.2024
2 Halbtage
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Der Einsatz von Podcasts im Unterricht bietet viele kreative Möglichkeiten. Von der Wissensvermittlung für die Vor- oder Nachbearbeitung von Lerninhalten bis hin zum Erwerb von überfachlichen Kompetenzen und zur Förderung von eigenverantwortlichem Lernen können Podcasts in der Praxis wertvolle Dienste leisten.

Inhalte/Ziele/Details
Am ersten Kursnachmittag werden einerseits die Grundlagen für das Erstellen eigener Podcasts gelegt, andererseits wird aufgezeigt, wie und wo interessante und hilfreiche Podcasts für den Unterricht zu finden sind. In einem Überblick werden zudem verschiedene Veröffentlichungsmöglichkeiten sowie eine Einschätzung der jeweiligen Vor- und Nachteile erarbeitet. Am zweiten Kursnachmittag wird an selbst erstellten Inhalten gearbeitet. Diese werden im Sinne eines guten Storytellings aufgearbeitet, geschnitten und gestaltet. Das Ziel besteht darin, am Ende des Kurses einen ersten eigenen Beitrag zu veröffentlichen.

Kursziele:
- Grundlagen: Einführung in die Welt der Podcasts und deren Einsatz im Unterricht.
- Recherche: Tipps zur Auswahl von lehrreichen und ansprechenden Podcasts.
- Technik und Redaktion: Praktische Anleitungen zur Erstellung eigener Podcasts (Hardware, Software, Storytelling).
- Ideenentwicklung: Workshop-Sessions, in denen eigene Podcast-Konzepte für den Unterricht entwickelt werden.
- Veröffentlichung: Überblick über verschiedene Plattformen und Einschätzung ihrer Vor- und Nachteile.

Hinweis
Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre eigenen Projektideen mitzubringen.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache

Leitung
Daniel Labhart

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
2 Halbtage

Daten
Mittwoch, 27. November 2024 und 22. Januar 2025, jeweils 13.30–17.00 Uhr

Anmeldefrist
30.09.2024

Preis
100.00   (Tarifregelung)