Theaterpädagogische Methoden
Szenen, Theater, Objekte, Text und Sound für die Bühne in allen Schulfächern nutzen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart
24.20.105
16.11.2024
30.09.2024
1 Tag
Präsenz
Eckdaten
- Beschreibung
- Sei es ein Instant-Rap mit Zeitungsbeat, ein Professor als YouTuber für ein NMG-Thema oder eine Legofigur als Lösungsfinder für einen Streit. Spielend erweitern Sie das Spektrum der Unterrichtsmethoden mit vielfältigen Formen von theatralen Inszenierungsmöglichkeiten. Kein Fach, in dem szenische Methoden nicht angewendet werden können – wetten?
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Teilnehmenden
- erleben und erweitern spielend und reflektierend die Möglichkeiten und Formen der Inszenierung (Theater, Video, mediale Formen, Miniszene, Installation usw.),
- lernen die Grundparameter szenischer Methoden (Figuren & Objekte, Handlung, Umgebung, Sound, Text und weitere theatrale Tricks) kennen,
- erarbeiten Modelle zu Einsatzmöglichkeiten in spezifischen Fächern und Unterrichtssituationen,
- erkennen Gelegenheiten zur Förderung von Kompetenzen, und zwar sowohl inhaltlich, methodisch und personal/sozial als auch fächerspezifisch (sprachlich, mathematisch, medial, musikalisch, Bewegung usw.).
Das Ziel am Ende des Tages lautet: «Mir ist ein Licht aufgegangen …»
- Hinweis
- Die Teilnahme setzt einen hohen Grad an Eigenaktivität voraus.
Der Kursleiter arbeitet als Theaterpädagoge und Dozent in Expressive Arts.
Zur Vorbereitung wird die folgende Lektüre empfohlen:
Wanzenried, Peter (2004). Unterrichten als Kunst. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3
- Leitung
- Bruno Mock
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Tag
- Daten
- Samstag, 16. November 2024, 9.00–12.00 und 13.00–16.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 30.09.2024
- Preis
- 100.00 (Tarifregelung)