zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.20.105
16.11.2024
30.09.2024
1 Tag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Sei es ein Instant-Rap mit Zeitungsbeat, ein Professor als YouTuber für ein NMG-Thema oder eine Legofigur als Lösungsfinder für einen Streit. Spielend erweitern Sie das Spektrum der Unterrichtsmethoden mit vielfältigen Formen von theatralen Inszenierungsmöglichkeiten. Kein Fach, in dem szenische Methoden nicht angewendet werden können – wetten?

Inhalte/Ziele/Details
Die Teilnehmenden
- erleben und erweitern spielend und reflektierend die Möglichkeiten und Formen der Inszenierung (Theater, Video, mediale Formen, Miniszene, Installation usw.),
- lernen die Grundparameter szenischer Methoden (Figuren & Objekte, Handlung, Umgebung, Sound, Text und weitere theatrale Tricks) kennen,
- erarbeiten Modelle zu Einsatzmöglichkeiten in spezifischen Fächern und Unterrichtssituationen,
- erkennen Gelegenheiten zur Förderung von Kompetenzen, und zwar sowohl inhaltlich, methodisch und personal/sozial als auch fächerspezifisch (sprachlich, mathematisch, medial, musikalisch, Bewegung usw.).
Das Ziel am Ende des Tages lautet: «Mir ist ein Licht aufgegangen …»

Hinweis
Die Teilnahme setzt einen hohen Grad an Eigenaktivität voraus.
Der Kursleiter arbeitet als Theaterpädagoge und Dozent in Expressive Arts.
Zur Vorbereitung wird die folgende Lektüre empfohlen:
Wanzenried, Peter (2004). Unterrichten als Kunst. Zürich: Verlag Pestalozzianum.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3

Leitung
Bruno Mock

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Tag

Daten
Samstag, 16. November 2024, 9.00–12.00 und 13.00–16.00 Uhr

Anmeldefrist
30.09.2024

Preis
100.00   (Tarifregelung)