zum Inhalt springen
Titel
Teaching as Passion
Projektleitung
Projektbeschreibung

Umfragen ergeben immer wieder, dass die grosse Mehrheit der amtierenden Lehrpersonen berufszufrieden ist und der Verbleib im Berufsfeld vielen attraktiv erscheint. Einige dieser Lehrpersonen sind jedoch nicht nur berufszufrieden, sondern sie scheinen ihren Beruf zu lieben und passioniert auszuüben. Die Frage ist: Was macht es aus, dass Lehrpersonen für ihren Beruf «brennen»?

 

Selbstdeklariert passionierte Lehrerinnen und Lehrer geben im Rahmen von qualitativen Interviews Auskunft über ihren Berufsalltag und ihre Sicht darauf. Die so gewonnenen Erkenntnisse haben einen Wert an sich.

 

Vor dem Hintergrund breit abgestützter Befunde aus der Forschung, dass sich Lehrpersonenmerkmale (wie Freude am oder Enthusiasmus beim Unterrichten) positiv auf das Erleben und Verhalten von Schülerinnen und Schülern auswirken, können die Forschungsergebnisse aber auch Hinweise darauf geben, inwiefern bestimmte berufliche Rahmenbedingungen und persönliche Merkmale das positive Erleben dieser passionierten Lehrpersonen begünstigen.

Projektstatus
Laufend