Karina Iskrzycki
Fachexpertin Frühe Kindheit
Geschäftsführerin Binationales Zentrum Frühe Kindheit (BiKi)
Tätigkeiten an der PHTG
Geschäftsführerin Binationales Zentrum Frühe Kindheit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Betreuung von Forschungsprojekten der MAFK-Studierenden
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Betreuung von Forschungsprojekten der MAFK-Studierenden
Weitere Aktivitäten
Geschäftsleitung bei der Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR)
Profil
Aus- und Weiterbildung
2021 | 2022 | CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB) |
2019 | Observer Certificate, Teachstone, Measuring Tool Toddler "Classroom Assessment Scoring System" (CLASS) | |
2018 | 2018 | Berufsbildnerin FaBe K |
2015 | 2018 | Studium in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit, PHTG/ UKN: Abschluss als M.A. Frühe Kindheit |
2012 | 2014 | Personenzentrierte Beratung mit Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen, Modul 1 |
2011 | 2014 | Studium in Frühe Bildung, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Abschluss als Kindheitspädagogin |
Berufstätigkeit
2018 | heute | Geschäftsführerin des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit | Fachexpertin Frühe Kindheit an der PHTG |
2018 | 2018 | Fachfrau Betreuung Kind in der Kita Wyfelde |
2017 | 2018 | Praktikum am Marie Meierhofer Institut für das Kind in Zürich |
2014 | 2015 | Pädagogische Fachkraft im Münsterkindergarten in Konstanz |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Frühkindliche Entwicklung
Frühkindliche Bildung und Betreuung
Spielen und Spielbegleitung
Fachperson-Kind-Interaktion | Videoanalysen
Frühkindliche Bildung und Betreuung
Spielen und Spielbegleitung
Fachperson-Kind-Interaktion | Videoanalysen
Publikationen
Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2021). Frühe Kindheit – Bildung von Anfang an?: Stunde null der Bildungsbiografie. In Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit» (pp. 14–17). https://doi.org/10.57668/phtg-000013
Perren, S., Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2020). Frühe Kindheit binational: Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis. In Jahresbericht PHTG 2019: Im Fokus: Berufsfeldorientierung (pp. 18–19). https://doi.org/10.57668/phtg-000032
Iskrzycki, K. (2017). Wann gelingt soziales Fantasiespiel?: Eine qualitative Betrachtung von Spiel - und Interaktionsprozessen.
Iskrzycki, K. (2014). Essen lernen in Kita und Tagespflege: Bedeutung von Ernährungsbildung unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung in Tageseinrichtungen.
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2023, June 28). «Symposium: Erfassung und Weiterentwicklung der Interaktionsqualität in Schweizer Bildungssettings im Vorschul- und Schulbereich - Forschungseinblicke, Möglichkeiten und Grenzen»: Beitrag 2: CLASS Toddler-Instrument: Einblicke in ein Qualitätsentwicklungsprojekt «Unterstützende Fachperson-Kind(er)-Interaktion». SGBF-Kongress 2023, 28.-30.06.23, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich.