15.02.19 Sonderpädagogisches Praktikum
Die Studierenden erhielten durch das einwöchige Sonderpädagogische Praktikum Einblick in das heilpädagogische Umfeld der Regelklassen und setzten sich an vielfältigen Praxisplätzen mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf auseinander. Angeboten wurden die Praxisplätze primär von Schulischen Heilpädagoginnen bzw. Schulischen Heilpädagogen, Logopädinnen bzw. Logopäden, Einschulungsklassen- oder Sonderschullehrpersonen des Kantons Thurgau. Zudem boten kantons- und grenzüberschreitend Sonderschulen und Sonderschulheime Einblick in ihre Institutionen.
Dem Sonderpädagogischen Praktikum vorausgehend fand vom 4. bis 8. Februar die Studienwoche Sonderpädagogik statt. Nebst grundlegenden Themen wie Integration und Separation, dem Kennenlernen der Schulpsychologie und Schulberatung sowie verschiedenen therapeutischen Berufen, die nahe dem schulischen Umfeld arbeiten, blieb für die Studierenden auch Raum für individuelle Vertiefungen. Einen speziellen Abschluss der Studienwoche bildeten die Begegnungen mit Menschen mit Behinderungen.